FAQ - 3D-Visualisierung
Briefing I Beratung
Beim Briefing handelt es sich um eine Kurzbesprechung, bei der die wichtigsten Grundvoraussetzungen sowie die Ziele an die zu verwirklichende Maßnahme definiert werden. Hierbei findet bei der Erörterung auch eine umfangreiche Beratung statt, um Technik, Budget, Stil und Termine in Einklang zu bringen.
Exposé I Storyboard
Je nach Objekt und Thema wird der genaue spätere Animationsablauf be- und aufgeschrieben, Szenenbilder- sowie deren Längen und Inhalte festgelegt, Skizzen angefertigt. Der Umfang des Arbeitsaufwandes wird im Exposé zur Kalkulation eingeschätzt. Das Exposé und das Storyboard sind die wichtigsten Anhaltspunkte der später fertigen Animation.
CAD-Datenübernahme I Kreation I Objektlayout
Oftmals existierten von den in der 3D Animation darzustellenden Objekten bereits CAD-Konstuktionsdaten. Diese Daten können übernommen werden und die Erstellung der 3D-Animation unterstützen. Bei der Kreation und dem Objektlayout werden vorhandene CAD-Daten neu interpretiert und konvertiert oder digital komplett neu modelliert und mit Texturen versehen. Virtuell wird das zu animierende Ereignis in eine ebensolche Szenerie gesetzt. Anhand von Screens und gerenderten Bildern wird das Animationslayout koordiniert und gestaltet.
Rendering I Programmierung
Der im Exposé gewollte Ablauf der Visualisierung wird fest definiert oder das darzustellende Ereignis in seine interaktive Umgebung programmiert. Zwischenergebnisse werden in enger Absprache mit den Kunden koordiniert. Virtuell werden die Szenen digital beleuchtet und unter Berücksichtigung der Gesetze der Physik optimiert, Perspektiven so festgelegt, dass ein perfektes Ergebnis der 3D-Animation erzielt wird. Durch beispielsweise Verlangsamung oder Raffung der Zeit, Simplifizierung der Gesamtdarstellungen können Inhalte didaktisch schnell erfasst und vermittelt werden. Die Szenen werden in das geforderte Format in allen dafür nötigen Variationen berechnet.
Postproduktion I Schnitt I Retusche
Während der Postproduktion und des Schnittes linearer Animationen wird das gerenderte Material gesichtet und die besten Szenen ausgesucht. Anhand der Anforderungen des Kunden wird diese feste Animation auf das Wesentliche verkürzt. Bei interaktiven Animationen findet ein erster Beta-Test aller möglichen Aktionen statt. Digitale Retuschen und die Optimierung der Objekte sind während dieser Phasen jederzeit möglich.
Master-Erstellung
Nachdem alle Maßnahmen in der Postproduktion zusammengeführt wurden, wird ein Animations-Master erstellt und dem späteren Einsatz entsprechend auch verschiedene Versionen gemastert.
Präsentation I Abnahme
Bei der Präsentation wird die fertige Animation entweder für sich alleine oder in ihrem Umfeld vorgestellt. Für den späteren Einsatzes optimiert, wird die Animation auf entsprechenden Medien wiedergegeben. Sobald unser Kunde zufrieden ist, gelten sie als abgenommen und für die Öffentlichkeit freigegeben - das Folgeprojekt kann sogleich besprochen werden.