FAQ - Corporate Design
Briefing I Beratung
Beim Briefing handelt es sich um eine Kurzbesprechung, bei der die wichtigsten Grundvoraussetzungen sowie die Ziele an die zu verwirklichende Maßnahme definiert werden. Hierbei findet bei der Erörterung auch eine umfangreiche Beratung statt, um Technik, Budget, Stil und Termine in Einklang zu bringen.
Konzeption
Alle der im Briefing geforderten Kundenansprüche werden bei der Konzeption berücksichtigt und ein Plan erarbeitet diese im Corporate Design zu verwirklichen. Umfang, Technik, Materialien und Arbeitsaufwand werden hierbei ebenso erörtert, wie die spätere Integration in die Unternehmenskommunikation. Es wird festgelegt, welche Schritte dafür nötig sind.
Text I Typographie
Neuer Text für eine neue Publikation wird erdacht, erstellt und redigiert. Hierbei wird bereits unter typografischen Aspekten getitelt. Formate und Räume werden gestaltet. Eine neue Sprache wird erarbeitet, die mit der Hausschrift und dem Grunddesign eine gemeinsame Identität schaffen.
Farbsprache I Bildsprache
Der Sache entsprechend werden dem Inhalt wiedererkennende grafische Elemente in Farbe und Bild hinzugefügt. Prägnant und eindringlich wird die Marke zum Leben erweckt, die später eindeutig im Markt konkurrieren kann.
Logokreation
Eindeutig, Zweideutig, Abstrakt, mit oder ohne Wortmarke, Claim bzw. Slogan. Hier werden dem Kunden Vorschläge eines einmaligen Logos präsentiert.
Kommunikationsdesign
Alle möglichen Einsatzarten der zukünftigen Unternehmens- und Markenkommunikation werden definiert und in Ausarbeitungen und Entwürfen simuliert.
Pflichtenheft
Genaue Anweisungen für den optimalen Einsatz von Logos, Signets in Zusammenhang mit Bild, Grafik, Schrift und Raum werden in einem Pflichtenheft zusammengefasst, um einem professionellen Anspruch gerecht zu werden.
Präsentation I Abnahme
Alle Maßnahmen des Corporate Designs, dessen Anwendung in der Praxis sowie das Pflichtenheft werden präsentiert und freigegeben.